Kinder wollen mitreden – Sprachförderung stärkt sie dabei

27. April 2023

“Sprache ist das Tor zur Welt. Sprache ver­bindet, Sprache kann aber auch aus­grenzen”, stellt Juliane Pfeil, kinder- und jugend­po­li­ti­sche Spre­cherin der SPD-Land­tags­frak­tion, fest und fügt hinzu: “Aus diesem Grund ent­wi­ckeln wir in Sachsen ein flä­chen­de­ckendes Lan­des­pro­gramm zur all­tags­in­te­grierten sprach­li­chen Bil­dung in Kin­der­ta­ges­ein­rich­tungen. Die Sprach­för­de­rung ermög­licht es den Kin­dern kurz­fristig, selbst­be­wusst und laut ihre Inter­essen zu ver­treten. Und lang­fristig sichert sie Bil­dungs­er­folg und Teil­habe in spä­teren Jahren.”

 

“Als Koali­ti­ons­frak­tionen werden wir nicht nur den Bildungs‑, Erzie­hungs- und Betreu­ungs­auf­trag im Kita-Gesetz aktua­li­sieren und um Aspekte der Sprach- und Gesund­heits­för­de­rung ergänzen. Wir setzen jetzt den Impuls, eine flä­chen­de­ckende Beglei­tung für alle Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung in Sachsen mit Sprach­men­to­rinnen und Sprach­men­toren zu orga­ni­sieren. So werden die päd­ago­gi­schen Fach­kräfte kon­ti­nu­ier­lich befä­higt, all­tags­in­te­grierte Sprach­för­de­rung zu betreiben. Dies wird auch mit einer ganz­heit­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung des Säch­si­schen Bil­dungs­planes ein­her­gehen.”

 

“Mit der lau­fenden Kita-Gesetz-Novelle werden wir auch für eine wei­tere Ver­bes­se­rung der Fach­kraft-Kind-Rela­tion sorgen. Mit dem Aufbau der Per­so­nal­re­serve von 1.000 zusätz­li­chen Erzieher:innen besteht die Mög­lich­keit, dass bisher im Bun­des­pro­gramm “Sprach-Kita” tätige Sprach­fach­kräfte als Erzieher:innen in den Ein­rich­tungen arbeiten und mit ihrer Exper­tise im mul­ti­pro­fes­sio­nellen Team beson­ders zur all­tags­in­te­grierten Sprach­för­de­rung bei­tragen.”